Folge uns bei Instagram

Werde Mitglied im Förderverein

Übernachtung im Feuerwehrhaus

Am 02. Oktober traf sich die Kinderfeuerwehr um 16 Uhr zu einem ganz besonderen Dienst: einem Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus.

Zunächst wurden gemeinsam die Feldbetten aufgebaut und das Nachtlager eingerichtet. Nachdem alles vorbereitet war, blieb noch Zeit für verschiedene Spiele. Im Anschluss präsentierten die Kinder dem Ortsbrandmeister ihre in Eigenarbeit gebastelten Pressluftatmer, worauf sie besonders stolz waren.

Doch kaum hatte der Ortsbrandmeisters die kreativen Atemschutzgeräte begutachtet, ertönte plötzlich der Melder: Einsatz für die Kinderfeuerwehr!

Jugendliche hatten auf dem Gelände der Grundschule gezündelt und dabei auch das Gebäude betreten. Bei dem Versuch, Stühle und Bänke anzuzünden, war eine Person bewusstlos geworden und galt als vermisst. Ein weiterer Jugendlicher, der auf dem Klettergerüst Schmiere stand, stürzte in Panik und verletzte sich am Arm – er konnte das Gerüst nicht mehr selbstständig verlassen.

Der Einsatzauftrag lautete:

  • Brandbekämpfung vor dem Gebäude – ein Trupp unter Pressluftatmer
  • Personensuche im Gebäude – zwei Trupps unter Pressluftatmer mit Wärmebildkamera
  • Menschenrettung vom Klettergerüst – ein Dreiertrupp

Mit großem Engagement, Teamgeist und Konzentration meisterten die Kinder die gestellten Aufgaben und konnten alle Einsatzaufträge erfolgreich abschließen.

Nach der Übung ging es zurück ins Feuerwehrhaus, wo sich alle erst einmal mit Burgern und Pommes stärkten. Anschließend wurde noch gemeinsam ein Film geschaut, bevor die Bettruhe eingeläutet wurde.

Am nächsten Morgen hieß es dann: Aufräumen, Abbauen und gemeinsames Frühstücken. Um 11 Uhr endete der Übernachtungsdienst.

Alle waren sich einig: Ein tolles Erlebnis für Kinder und Betreuer!

Zurück