23. Gebäudebrand Am Streek

Bericht zum Einsatz

Gegen 16 Uhr wurde Sirenen- und Funkmelderalarm für die Ortswehren Morsum, Lunsen, Beppen, Wulmstorf und unser ELW ausgelöst. Erste Meldung lautet: Gebäudebrand am Streekweg, Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen. Mit unserem vorhandenen Personal haben wir gleichzeitig unser TLF besetzt und sind zur Einsatzstelle ausgerückt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Die Achimer Wehr wurde mit ihrer Drehleiter alarmiert. Dort konnte mit dem vorhanden Personal auch zwei wasserführende Fahrzeuge besetzt werden, die ebenfalls mit ausrückten. Ebenfalls wurde das Tanklöschfahrzeug Felde mit angefordert. Sofort wurde eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut, da die Nebengebäude bereits im Vollbrand standen. Mit der Wärmebildkamera machte sich ein Trupp zur Erkundung ins Hauptgebäude fertig, um eventuelle Ausbreitungen des Feuers zu erkennen. Während des Einsatzes erlitt ein Kamerad einen Kreislaufkollaps und musste vom Rettungsdienst betreut werden. Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf.