Brandschutzerziehung Nils-Holgersson Grundschule
In jedem Jahr steht für die Viertklässler der Nils-Holgersson-Grundschule in Thedinghausen das Thema „Feuer und Feuerwehr“ im Sachkundeunterricht auf dem Stundenplan. Zum Ende dieses Unterrichtsthemas wurden auch in diesem Jahr wieder unsere Brandschutzerzieher Jens Meyerholz und André Mader in die Grundschule eingeladen, zwei Unterrichtsstunden zu gestalten.
Zunächst wurde über die unterschiedlichen Feuerwehren, zu denen Kinder- und Jugendfeuerwehren, Freiwillige Feuerwehren, Berufs- und Werkfeuerwehren sowie auch Pflichtfeuerwehren gehören, gesprochen. Ebenso waren das Verbrennungsdreieck, die Löschwirkung unterschiedlicher Löschmittel und das korrekte Absetzen eines Notrufes Gesprächsthema, das richtige Verhalten im Brandfall oder einer anderen Notsituation wurde erarbeitet. Eine Fluchthaube konnte von den Kindern ausprobiert und aufgesetzt werden, diese kommt zum Einsatz, wenn eine Person aus einem verrauchten Bereich, meist Gebäude, gerettet werden muss. Zum Abschluss wurde mit Unterstützung der Schüler ein Feuerwehrmann vollständig für den Atemschutzeinsatz ausgerüstet, dies sollte zum einen das gerade Gelernte abfragen, aber vor allem den Kindern die Angst vor dem Atemgeräusch und der Atemschutzmaske nehmen.
„Die Begeisterung und Mitarbeit der Kinder war wieder einmal hervorragend“, bestätigten die Brandschutzerzieher. „Auch die Zusammenarbeit auf Initiative der Grundschule läuft nun schon über Jahre mehr als ausgezeichnet.“