02. Misthaufenbrand

Ein brennender Misthaufen beschäftigte heute Mittag zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Zunächst wurden die Feuerwehren aus Morsum/Ahsen-Oetzen und Thedinghausen alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Misthaufen mit offener Flamme aus bislang ungeklärter Ursache angefangen hatte zu brennen. Der Einsatzleiter entschied einen Radlader hinzuzuziehen, um den Misthaufen auseinander zu fahren und so abzulöschen.

Bei diesen Arbeiten wurde festgestellt, dass der Haufen nicht nur oberflächlich brannte, sondern auch im Inneren. Aufgrund der immer weiteren Brandausbreitung, gefördert durch böigen Wind und die Gefahr der Ausbreitung des Feuers auf ein direkt angrenzendes landwirtschaftliches Gehöft und eine mangelnde Löschwasserversorgung wurden weitere Kräfte alarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde eine knapp 800m lange Leitung zu einer weiteren Löschwasserentnahmestelle und eine Riegelstellung zu den Gebäuden aufgebaut und eine Ausbreitung des Feuers konnte erfolgreich verhindert werden.

Nach gut dreieinhalb Stunden hatten die beiden eingesetzten Radlader den Misthaufen auf einer Wiese verteilt und die Einsatzkräfte die brennende Masse abgelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Kräfte am Einsatzort:
TSF-W-Morsum, LF 8-Blender, LF 20/16-Blender, TLF 16/24-Felde, LF 8-Lunsen, LF 8-Riede, ELW 1-Thedinghausen, LF 8-Thedinghausen, TLF 16/25-Thedinghausen, MTF-Thedinghausen, Gemeindebrandmeister, RTW, Polizei.