Übung TEL
Am Samstag den 24.09. fand eine TEL-Übung des Landkreises Verden bei uns im Feuerwehrhaus statt. Die Technische Einsatzleitung (TEL) ist bei Großschadenslagen und Katastrophenfällen dafür zuständig, die Einsatzleitung zu übernehmen und die erfolgreiche Schadensbeseitigung abzuarbeiten.
Das Szenario sah vor, das während Bauarbeiten an einem Montagmorgen im Quarnstedter Weg eine Fliegerbombe gefunden wurde. Es galt jetzt, den Gefahrenbereich und Sicherheitsbereich von 1000 Metern zu evakuieren. In diesem Bereich befinden sich die Gudewill-Schule, die Nils-Holgersson Grundschule, zwei Kindergärten, div. größere Firmen, das Kreisaltenheim sowie das Rathaus. Theoretisch musste der gesamte Ortskern von Thedinghausen geräumt werden. Ebenso musste für den eingesetzten Kampfmittelräumdienst entsprechendes Material besorgt und organisiert werden.
Es musste für die evakuierten Menschen eine bzw. mehrere Unterkünfte bereitgestellt werden, der Transport der Menschen musste organisiert werden. Der gesamte Bereich musste abgeriegelt werden. Für die eingesetzten Rettungskräfte muss ein Bereitstellungsraum für Fahrzeuge und Gerät organisiert werden.
Die Bewohner des Kreisaltenheim müssen in andere Heime gebracht werden. Die Schule und Kindergärten müssen geräumt werden und in anderen Einrichtungen zur Betreuung gebracht werden. Ein Bürgertelefon musste eingerichtet und Rundfunkdurchsagen veranlasst werden.
https://www.kreisfeuerwehr-verden.de/kreisfeuerwehr/technische-einsatzleitung/