Einsätze 2016

Die erste Lagemeldung lautete: Verkehrsunfall, Eingeklemmte Person. Daraufhin wurden die Feuerwehren Felde, Blender und Thedinghausen alarmiert. Im Meinkenweg in Felde ist ein PKW Fahrer aus ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug kopfüber im Graben gelandet. Dieses Übungsszenario wurde durch Kai Hübner

In Morsum kam es in einem Wohnhaus in der Straße Zum Fleet zu einem Wasserrohrbruch. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle gab die FF Morsum die Rückmeldung, das unser Einsatz nicht mehr notwendig ist. Es wurde der Hauptwasserhahn

Auf der L 331 zwischen Emtinghausen und Schwarme kam es am Nachmittag zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Der Unfall forderte zwei leicht und einen schwer Verletzten. Bei einem Überholmanöver verlor der eine

In der Mittagszeit am Dienstag ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Der Fahrer war auf dem Querdamm in Richtung Thedinghausen, als der Unfall passierte. Der Verunfallte wurde dabei in

Die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft in Morsum hat Alarm ausgelöst. Bereits während der Alarmierung hat die Leitstelle eine telefonische Rückmeldung erhalten, das es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Einsatzstelle wurde aus Sicherheitsgründen trotzdem

Alarmierung durch die Brandmeldeanlage der Flüchtlingsunterkunft im ehem. Polar-Werk in Morsum. Ein Rauchmelder hatte, im nicht mehr bewohnten Schlafbereich, den Alarm ausgelöst hat. Nach einer Lageerkundung an der Einsatzstelle wurde der Alarm

In einem kleinen Wald an der Biefelweide in Holtorf brannte ein kleiner Baum. Dieser konnt schnell abgelöscht werden.

Verkehrsunfall in Einste, eingeklemmte Person lautet die Einsatzmeldung am frühen Sonntag Morgen. In Einste bei dem Busunternehmen Wrede hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, zu dem drei Ortswehren ausgerückt sind. Bei dichtem Nebel gestaltete sich die

Am Samstag Abend wurden wir zu einem Brand in die Burgmannstr. gerufen. Dort hatte ein Gartenhaus Feuer gefangen und das Feuer drohte auf die angrenzemde Garage und damit auch auf das Wohnhaus überzugreifen. Die Leitstelle hatte ebenfalls die Feuerwehr Emtinghausen zur Einsatzstelle beordert, da dieses gerade

Zur Türöffnung wurden wir in die Sykerstr. gerufen. Dort war eine hilflose Person im Haus hinter verschlossener Tür. Wir öffneten die Nebeneingangstür mit technischem Gerät, um dem Rettungsdienst Zugang zur Patientin zu ermöglichen. Der Rettungsdienst

Wir wurden zu einem Schornsteinbrand in die Poststraße in Thedinghausen gerufen. Gegen 16.30 Uhr trafen wir an der Einsatzstelle ein. Auf den ersten Blick war kein Rauch aus dem Schornstein zu erkennen. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus, und

Alarmierung der Brandmeldeanlage der Flüchtlingsunterkunft im ehem. Polar-Werk. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Alarm wieder zurückgenommen. Der ELW und das TLF fuhren die Einsatzstelle an und führten eine Lageerkundung

Während Reinigungsarbeiten bei der Fa. Mosy wurde durch Staubentwicklung die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach dem Eintreffen am Objekt wurde schnell Entwarnung gegeben. Nach kurzer Lageerkundung konnten wir wieder

Der Rettungsleitstelle wurde ein Raucmelder-Alarm in der Bremerstr in Thedinghausen gemeldet. Beim Eintreffen und Erkunden vor Ort stellte es sich als Fehlalarm heraus.

Nachbarn eines Einfamilienhauses in der Poststraße in Thedinghausen hörten den piependen Rauchmelder im Haus und verständigten die Feuerwehr. Es öffnete niemand die Tür. Nach Auskünften der Nachbarn war der Hausbesitzer erst vor kurzem aus dem Krankenhaus entlassen worden. Da die Möglichkeit bestand, das er

Ein LKW fahrer hat sich den Kraftstofftank seines LKW an einem großen Stein aufgerissen, als er ein Baugebiet verlassen hat. Er setzte seine Fahrt trotzdem weiter fort. Und so kam es auf der Bremerstr. in Emtinghausenzu einer großen Dieselspur und

Um 17:00 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Kreisaltenheim einen Alarm aus. Wir fuhren mit vier Fahrzeugen in die Bürgerstraße. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, das es sich um einen Fehlalarm handelt. In einem stationszimmer

Gegen 17:30 Uhr heulten in die Sirenen und piepsten die Funkmeldeempfänger. Alarmstichwort Brand 1. Es brennt ein Wohnhaus in der Bremerstraße in Thedinghausen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, einem Abbruchhaus, konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die erste Lageerkundung

Eine PKW Fahrerin kam auf der Bahnhofstr. in Thedinghausen von der Fahrbahn ab, und prallte auf dem Parkstreifen gegen einen PKW und der schob wiederrum auf einen weiteren PKW. Es traten Betreibsstoffe auds dem Pkw aus und drohten in den nahegelegenen

Ein 18 jähriger PKW Fahrer ist mit seinem Fahrzeug auf der Bremerstr. zwischen Emtinghausen und Schwarme tödlich verunglückt. Er prallte mit seinem Fahrzeug frontal gegen einen mächtigen Straßenbaum. Die Fahrzeugkarosserie wurde sehr stark zusammengedrückt. Die Bergung musste

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Brandeinsatz auf den Biohof Böse-Hartje nach Eißel alarmiert. Gegen 15 Uhr geriet der Elektroherd in der Küche im Verkaufsbereich in Brand. Das Feuer konnten die Eigentümer bereits vo r Eintreffen der Feuerwehr mit Hilfe eines Pulverlöschers

Während eines Starkregens am Samstagmorgen wurde die Bahnhofstraße teilweise überschwemmt, da der Regenkanal die Wassermassen nicht zu schnell ableiten konnte. Das Wasser drohte in ein Wohnhaus zu laufen. Zum Glück ließ der Regen nach, so das

Ein Passant hat die Rettungsleitstelle alarmiert. Die Braunschweigerstraße würde mehrere Zentimter unter Wasser stehen. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte festgestellt werden, das die Straße überschwemmt ist. Das ELW machte sich auf den

Am Mittwoch Mittag bemerkte ein Anwohner der Käptn-Lührs-Str in Thedinghausen im Nachbarhaus das Piepen eines Warnmelders. Er versuchte die Bewohner zu warnen. Diese waren allerdings nicht zu Haus. Da von Außen nichts zu erkennen war, alarmierte er per

Gasgeruch in seinem Garten hat am Sonntag-Mittag einen Anwohner in der Schulstrasse aufgeschreckt, und in der Folge zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Vor Ort zeigten sich beim Eintreffen im Erdreich zwei gegrabene

Auf der L 156, Achimer Landstr. zwischen Krinke-Kurve und Weserbrücke, sind aus bisher ungeklärter Ursache zwei PKW zusammengeprallt. Eine Person wurde schwer zwei andere leicht verletzt. Zur Rettung der schwerveletzten Person wurde die B-Säule des

Um 7:20 am Freitagmorgen wurde bei der Firma Rolasphalt das austreten von Salzsäure bemerkt. Es wurden sofort die Rettungskräfte über die Leitstelle alarmiert. Bei der Lageerkundung vor Ort wurde festgestellt das ca. 400 Liter technische Salzsäure ausgelaufen sind, die sich in einem Auffangbecken

Zwei Binnenschiffe haben eine Gewässerverunreinigung auf der Weser im Bereich Horstedt gemeldet. Die Rettungsleitstelle alarmierte nach Einsatzstichwort "ÖL 3" alle erforderliche Einsatzkräfte. Mit insgesamt drei Booten wurde der Flußverlauf abgesucht. Bei der Lageerkundung konnte

Um 18:20 Uhr wurden wir in die Bahnhofstr gerufen. Dort stand ein Keller eines Mehrfamilienhauses mind. 50 cm unter Wasser. Mehrere Elektrogeräte standen bereits im Wasser und es drohte auch noch die Hauptsicherung vom Elektroanschluß zu überschwemmen. Die Ursache

Wir wurden zusammen mit den Ortswehren Einste, Blender und Intschede zu einem Brandeinsatz nach Adolfshausen in der Gemeinde Blender gerufen. Dort hatten die bewohner die Rettungsleitstelle alarmiert. Nach einem Defekt in der elektrischen Anlage des Wohnhauses, wurde

Alarmierung zur Personenrettung. In einer Wohnug in Beppen wurde eine leblose Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Wir machten uns auf den Weg nach Beppen und konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Die Polizei hatte sich bereits

Gegen 8:15 wurden wir zu einem Einsatz nach Wulmstorf. Unser ELW sollte die Einsatzdokumentation bei einem Einsatz übernehmen. Ein Mann drohte sich von einem Hausdach zu stürzen. Bereits eine Stunde zuvor wurde ein Rettungswagen zu diesem

Heute um 15:10 wurden die Feuerwehren Felde, Riede und Thedinghausen zu einem Einsatz in Felde gerufen. Das Einsatzstichwort lautete: "Rundballenbrand in Scheune". Als die ersten Einsatzkräfte an dem besagten Hof

Um 1:15 schlug die automatische Brandmeldeanlage bei der Fa. Ewitherm in der Bahnhofstr. Alarm. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde sofort mit der Erkundung begonnen. Es war ein Druckabfal im Löschsystem festgestellt worden. Es wurden alle Produktionshallen

Um kurz nach 10 wurden wir zu einem Einsatz alarmiert. Es wurde ein Ölfilm auf dem Graben in der Lehmstr. entdeckt. Zum eindämmen des Öl´s legten wir eine Ölsperre aus, damit das Öl nicht in das Regenrückhaltebecken gelangen

Alarmstufe Brand 2 wurde für die Ortswehren Blender, Einste, Intschede und dem ELW 1 aus Thedinghausen ausgelöst. Einsatzort war Blender. Dort wurde in der Straße Mühlenweg ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person gemeldet. Die ersteingetroffenen

Die Brandmeldeanlage im historischen Erbhof löste automatisch Feueralarm aus. Zur Lageerkundung gingen zwei Führungskräfte über den Hof zum Erbhof. Die restlichen Kameraden blieben im Feuerwehrhaus. Es konnte festgestellt werden, welcher

Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte eine leichte Rauchentwicklung in einem Baumstamm der im Spielplatzbereich des Baumparks liegt. Sie informierte die Feuerwehr. Der Disponent der Leitstelle löste daraufhin die kleinste

Auf der Gödesdorferstr. sind in einer Kurve zwei PKW frontal zusammengestoßen. Es gab zum Glück nur eine leichtverletzte Person. Zum Unfallzeitpunkt herrschte in dem Straßenverlauf eine extreme Straßenglätte. Die Fahrerin des einen Fahrzeugs

Einsätze

Aktivitäten

Förderverein

Altersabteilung