18.04.2015 Seminar Technische Hilfeleistung

Am Samstag den 18. April stand in Thedinghausen ein Tagesseminar zum Thema "Patientengerechte Unfallrettung bei PKW-Unfällen" auf dem Ausbildungsprogramm. Für den Ausbildungstag konnte der stellv. Ortsbrandmeister und Leiter Technische Hilfeleistung Kai Hübner drei erfahrene Ausbilder des Weber-Rescue-Team gewinnen.

Der Vormittag wurde genutzt um die theoretischen Grundlagen in Sachen Einsatztaktik und Einsatzregeln zu erarbeiten. Am Nachmittag wurde unter Anleitung der Ausbilder an mehreren Stationen Gearbeitet. Es wurden alle Schritte von der Stabilisierung des Fahrzeuges. über den Erstzugang und die Versorgungsöffnung bis hin zur Befreiungsöffnung mit anschließender Rettung intensiv geübt.

Die Teilnehmer aus den Ortswehren Thedinghausen, Blender und Schwarme waren begeistert und nahmen jede Menge Tipps mit nach Hause um im Ernstfall noch effektiver arbeiten zu können.

Die anteiligen Kosten für die Ortswehr Thedinghausen, für diese sinnvolle und wichtige Fortbildung, haben wir vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thedinghausen e.V. übernommen.