"Brandfloh"

Der „Brandfloh“ ist die erste Auszeichnung, die man in der Freiwilligen Feuerwehr erlangen kann. Grundvoraussetzungen sind ein Mindestalter von 9 Jahren sowie mindestens eine einjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Am 16.10.2021 haben sich unsere „Feuerlöscher“ Ida, Elay, Noah und Hennes nach gründlicher Vorbereitung und unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen der Prüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr Achim-Baden gestellt.

Das Aufgabenspektrum umfasste Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamarbeit sowie Allgemeinwissen zu Politik, Umwelt, Feuerwehr und Erdkunde. Es musste ein Teelicht mit Hilfe eines Glases gelöscht und dabei erklärt werden, was getan wurde und warum die Kerze erlischt sowie anhand von Bildern verschiedenen Bränden das richtige Löschmittel zu geordnet werden, ebenfalls mit Erklärung warum! Beim Thema „Erste Hilfe“ mussten unsere „Feuerlöscher“ wissen, was getan wird beim Auffinden einer verletzten Person, welche Notrufnummer zu wählen ist, welche Verbandmaterialen werden angewendet und aktiv musste ein Verband anlegt werden.

Ein „Großpuzzle“ durch einen Parcours zu einem Tisch bringen und gemeinsam puzzeln stärkt die Teamfähigkeit und Teamarbeit. Anschließend wurden Fragen zum Allgemeinwissen gezogen und beantwortet. Zu guter Letzt dann die „Feuerwehraufgabe“: Ziel war es, einen Behälter über eine kleine Öffnung zu füllen (Zielspritzen) bis der schwimmende Ball zu sehen ist. Also flink die Kübelspritze und den passenden Schlauch geholt, alles angekuppelt und im Team dem Ball zum Schwimmen gebracht!

Natürlich wurde anschließend alles wieder ordnungsgemäß abgebaut, gehört ja auch dazu! Die „große“ Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen gratuliert den „kleinsten“ in unseren Reihen zu dieser super Leistung, ihr könnt mega stolz auf Euch sein! Weiter so!