Brandgefahr Kerzen in der Adventszeit
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und sie steht vor der Tür – die besinnliche Adventszeit. Allerdings zieht mit ihr auch eine erhöhte Brandgefahr bei uns ein – Adventsgestecke und Weihnachtsbäume mit Kerzen. Hierdurch entstehen jährlich erhebliche Personen- und Sachschäden. Die Nadelbäume trocknen aus, auch wenn sie regelmäßig gewässert werden und auch das Adventsgesteck, vor allem mit beinahe niedergebrannten Kerzen, ist eine Gefahr.
Hier einige Tipps:
- Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen und für Adventsgestecke eine feuerfeste Unterlage verwenden.
- Weihnachtsbäume nicht in der Nähe von Vorhängen aufstellen, auch bei Verwendung einer elektrischen Lichterkette. Diese kann einen Kurzschluß verursachen und somit einen Brand auslösen.
- Andere brennbare Materialien haben nichts in der Nähe der Kerzen zu suchen.
- Sicherstellen, dass der Baum nicht umkippen kann.
- Wenn echte Kerzen verwendet werden, nicht unmittelbar unter einem Zweig aufstellen und auf einen angemessenen Abstand der obersten Kerze zur Zimmerdecke achten.
- Kerzen schon löschen, bevor diese komplett heruntergebrannt sind.
- Eimer mit Wasser, Feuerlöscher oder Feuerlöschdecke bereithalten.
Lichterketten sind zwar die sichere Variante zu Kerzen, doch auch von ihnen kann immer noch eine Brandgefahr ausgehen. Deshalb sollte die Lichterkette eine CE-Kennzeichnung tragen. Dabei handelt es sich um eine Selbsterklärung des Herstellers, dass die EU-Normen erfüllt wurden. Noch besser ist ein VDE-Siegel vom Verband der Elektronik, welches für geprüfte und sichere Elektrogeräte steht. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Mehrfachsteckdosen nicht durch eine Vielzahl von Lichterketten überlastet werden. Dies kann ebenfalls einen Brand auslösen.
Zur Sicherheit sollte stets ein Eimer Wasser, eine Löschdecke oder ein Feuerlöscher bereit stehen. Sollte es trotzdem zu einem Brand kommen, verlassen Sie umgehend den Brandraum und schließen Sie die Tür zu dem Raum. Alarmieren Sie unmittelbar die Feuerwehr unter der Nummer 112. Warnen Sie außerdem Mitbewohner und Nachbarn und warten Sie auf der Straße auf das Eintreffen der Einsatzkräfte.
Die Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen wünscht Ihnen, gerade zur jetzigen Zeit, eine ruhige und besinnliche Adventszeit, trotz allem fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Video