Die Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen sagt Danke
Zum Erhalt der Einsatzfähigkeit während der Corona-Pandemie, ist der Übungs- und Ausbildungsdienst bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Thedinghausen seit 12 Wochen ausgesetzt. Somit war es der Freiwilligen Feuerwehr Thedinghausen auch nicht möglich ihre Altpapiersammlung im April durchzuführen. Für den Termin am vergangenen Samstag, den 6 Juni, übernahm daher der Förderverein der Feuerwehr Thedinghausen diese Aufgabe.
Durch den ausgefallenen Termin im April und die lange Zeit seit der letzten Sammlung im Februar, bestand bei den Feuerwehrkameraden die Befürchtung, dass ein Großteil der Bevölkerung sich inzwischen eine blaue Altpapiertonne zugelegt oder ihr Altpapier zu einer anderen Annahmestelle gebracht haben könnte.
Diese Befürchtungen bestätigten sich am vergangenen Samstag allerdings in keinster Weise, ganz im Gegenteil. Um 9 Uhr waren bereits zwei der vier großen Container schon prall gefüllt und es war jedem klar, dass es eng werden wird bis zum Sammlungsende um 12 Uhr. Also wurde fieberhaft an einer schnellen Lösung gearbeitet. Es wurde telefoniert und organisiert. Durch gute Kontakte eines Kameraden konnten dann sehr kurzfristig zwei zusätzliche Container eines Landwirtes aus Schwarme organisiert werden, welche ebenfalls noch gut gefüllt wurden.
„Mit dieser Menge Papier haben wir absolut nicht gerechnet“, sagt Ortsbrandmeister Timo Cordes. Die Feuerwehr Thedinghausen möchte sich daher ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die ihr Papier zu Hause gesammelt haben, um es der Feuerwehr Thedinghausen zu spenden. „Ebenfalls bedanken wir uns bei Landwirt Martin Loerke für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung“, so Cordes. Auch den Mitgliedern des Fördervereins gilt ein besonderer Dank für die Durchführung der Sammlung.
Die Altpapiersammlungen sind für die Feuerwehr Thedinghausen eine wichtige Einnahmequelle betont Ortsbrandmeister Timo Cordes. Von dem Geld werden Ausrüstungsgegenstände und Materialien z.B. für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, aber auch für die aktive Wehr beschafft.
Die nächste Altpapiersammlung findet am Samstag, den 1. August statt.