14. Gefahrgutübung, Wulmstorf

Ein PKW ist in der Straße Müggenort in Wulmstorf verunglückt. Auf dem migeführten Anhänger befanden sich Behälter mit unbekannten Inhalt. Dese Behälter sind Leck geschlagen, und die Flüssigkeiten liefen aus. Daraufhin wurde Gefahrgutalarm der Stufe Eins ausgelöst.

Die Orstfeuerwehren Emtinghausen, Riede und Thedinghausen machten sich auf den Weg nach Wulmstorf. Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt. Ein Trupp unter CSA nahm die erste Lageerkundung vor. Der Stoff wurde ermittelt und die gefahrenabwehrenden Maßnahmen eingeleitet. Nach ca. 90 Minuten war die Einsatzübung abgearbeitet. Nach einer kurzen Manöverkritik kehrten alle Einsatzkräfte nach Hause zurück.

Einsatzkräfte vor Ort: FF Wulmstorf, Gefahrgutgruppe SG Thedinghausen, GW-Mess Achim