Lichterfest 2023

Folge uns bei Instagram

Weber-Seminar "Patientengerechte Rettung"

Auch am Wochenende sind wir Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und nehmen an Ausbildungsseminaren teil.

Am Samstag, den 11.06.2022 stand für 30 Kameraden, jeweils 10 aus Thedinghausen, Blender und Schwarme ein Seminar zur „patientengerechten Rettung“ an. Sollte es in der Samtgemeinde Thedinghausen zu einem Verkehrsunfall kommen, werden automatisch die Freiwilligen Feuerwehren Thedinghausen und Blender alarmiert, da sich in diesen Wehren jeweils ein Rettungssatz bestehend aus Rettungsschere und Spreizer befindet. Aufgrund der überregionalen Zusammenarbeit kommt auch die Freiwillige Feuerwehr Schwarme mit ins Spiel, da sich dort ebenfalls ein Rettungssatz in der Wehr befindet.

Nach einem 3-stündigen theoretischem Unterricht und einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann mit dem 3-köpfigen Ausbilderteam der Firma Weber auf dem Bauhof Thedinghausen für den praktischen Teil.